Berührung

"Die menschliche Berührung kann als Grundlage der Medizin gesehen werden.In den richtigen Händen ist sie die einfachste Ausdrucksform und vermittelt am besten das Gefühl ganz zu sein." A.Kishi

 

Über das Gespräch und die konkrete Berührung richten wir uns auf den jetzigen Moment und alles was gerade ist darf sein und bekommt den Raum, den es verdient.

Denn jedes lebendige Erleben sind wir in unserer Verkörperung. Erinnerungen sind in unserem Körper gespeichert. Meine offene, achtsame und wertfreie Berührung setzt dort an und spricht die Körperintelligenz und die Regulierungskräfte des Nervensystems an. Es ist eine Einladung in der Stille in sich hineinzuhorchen.

Ihr inneres Empfinden stärkt ihre Ressourcen und Potentiale.

 

 

Was ist shiatsu?

Im Shiatsu wird mit entspanntem Körpergewicht an die Klient*In angelehnt. Als Werkzeug kommen Hände Daumen, Ellbogen und Knie zum Einsatz. Das Meridian- und Energiesystem dient als Zugang. Je freier es in der grobstofflichen und feinstofflichen Materie schwingen kann, desto vitaler fühlen wir uns.

 

 

Behandlungsfelder

Durch meine Weiterbildungen und Erfahrungen begleite ich gerne Menschen mit folgenden Erkrankungen, oft ergänzend zu einer psychotherapeutischen Behandlung:

 

Depression - Gehalten werden, Loslassen, Zulassen, neue Kraft schöpfen

Angststörungen - Einen Moment der Ruhe, mit sich in Kontakt kommen, Vertrauen fassen, wieder Boden finden

Burnout Syndrom - Innehalten, sich wieder spüren, Ressourcen finden, neue Wege gehen

Psychosomatische Beschwerden - Den Körper in seiner Ganzheit wahrnehmen dürfen

Traumatische Erfahrungen - Der ruhige und respektvolle Kontakt fördert ein Gefühl der Sicherheit und stabilisiert                               das Energiesystem.

 

 

 

Allgemeine Anwendungen

  • muskuläre Verspannungen, Schmerzen
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • chronische Erkrankungen
  • stressbedingte Beschwerden, wie Schlafstörungen, Nervosität, Tinnitus 
  • Lebensveränderungen, wie Schwangerschaft, Wechseljahre
  • Erschöpfung und chronische Müdigkeit
  • Genesung und Rehabilitation nach Erkrankungen und Unfällen
  • oder als Ort der Entspannung und Ruhe

Fallbeispiele hier

 

 

shiatsu-video

Ein kurzes Video der Shiatsu Gesellschaft Schweiz gibt einen Einblick in eine Behandlung.

Video

 

 

kurse

An der Klubschule Migros unterrichte ich Shiatsu in der Selbstanwendung.

Nähere infos hier.